Restaurierungen

Sie wollen Ihr Motorrad neu aufbauen, aber das "Wie" ist für Sie ein Fragezeichen?

Ihnen sagt das Flair eines Motorrades nicht zu und möchten lieber etwas Altes selbst restaurieren?

Eine Restaurierung mit dem Ziel eines Zustandes besser als neu oder lieber technisch zuverlässig mit Patina?

Die Restaurierung eines Motorrades ist zwar im Vergleich zu einem Auto übersichtlicher und die Kosten für die Überarbeitung und Lackierung der Blechteile kleiner, als bei 4 Rädern. Aber auch bei einem Motorrad kann man, je nach Hersteller und Typ zwar ein Schäppchen in Bezug auf den Kaufpreis machen, aber beim Neuaufbau durch böse Überraschungen und hohe Ersatzteilpreise sich ein "Groschengrab" ins Haus holen.

Fakt ist, das nur ein sehr kleiner Teil der Motorräder, wie eine Brough Superior SS100, BMW R69S oder Norton Manx, nach erfolgreicher Restaurierung noch gewinnbringend verkauft werden können. MZ, Ural und Co. gehören mit Sicherheit nicht dazu, auch wenn es mittlerweile Simson Touren AWO für einen Preis, jenseits der 10`000.- CHF Grenze gibt. Von daher gesehen, ist eine Restaurierung immer ein Verlustgeschäft, dem man sich vor dem Kauf des Objektes und dem Projekt Start bewusst sein muss.

Wenn Sie dennoch planen, ein Motorrad neu aufzubauen und Fragen dazu haben, stehe ich gern mit Antworten zur Verfügung und kann Ihnen bezüglich Kosten und Verfügbarkeit von Teilen Tips geben.